Mittwoch, 13. Dezember 2017, 06:29
Willkommen, Gast!   de
 

Wer ist online?

Klappen
  • Gäste: 19

Geburtstag

Heute hat niemand Geburtstag.

Unter Trainer Holger Hieke bastelt D-Ligist SV Mittershausen an neuen Strukturen

Unter Trainer Holger Hieke bastelt D-Ligist SV Mittershausen an neuen Strukturen

FUSSBALL /  Erfolge unterm Hallendach

MITTERSHAUSEN - Die Fußballer des SV Mittershausen stehen gewiss nicht im Ruch, ausgewiesene Hallenspezialisten zu sein. Dennoch startet der Tabellenvorletzte der D-Liga I in diesem Winter bei drei Wettbewerben unter dem Hallendach. Trainer Holger Hieke sagt, warum.

Herr Hieke, woher kommt die plötzliche Lust des SV Mittershausen auf Hallenfußball?

Weil die Mannschaft das möchte und ich nicht abgeneigt bin, da die Winterpause in der Liga relativ lang ist.

Hat der SVM überhaupt Personal und Potenzial für den Hallenkick?

Ja, absolut. Wir sind zwar im Vergleich zu vor einem Jahr eine komplett neue Truppe, die sich noch finden muss. Aber das Abschneiden ist zweitrangig. Ich möchte primär, dass wir zusammenrücken. Bei einem Hallenturnier bist Du über längere Zeit zusammen, kannst das eine oder ander Gespräch führen. Außerdem: Die Jungs sollen Spaß haben.

Hat das schon beim ersten Auftritt zwischen den Jahren beim Wintercup in Birkenau geklappt?

Das hat schon geklappt. Es macht Spaß, absolut, wenn man auch gesehen hat, dass die Abstimmung noch nicht da ist. Für viele Spieler war Birkenau das erste Hallenturnier überhaupt. Die Ergebnisse waren eng, gegen Unter-Flockenbach/Trösel II holten wir einen Punkt, und wir wurden nicht Letzter. In der Halle geht es ruck-zuck, passt Du nicht auf, kriegst Du auf die Ohren. Ständig in Bewegung sein, das ist ein Lerneffekt, den die Truppe mitnehmen kann für draußen.

Ihre Spieler scheinen schnell zu lernen. Am Wochenende, beim Turnier in Zotzenbach, stand Mittershausen im Viertelfinale. Was haben Sie für den ersten Sieg in einem Hallenfußballspiel springen lassen?

Wir haben am Samstag ein Bierchen getrunken, den Deckel habe ich bezahlt. Ringsrum gab’s Lob, das haben sich die Jungs verdient. Schade, dass wir im Viertelfinale ausgerechnet gegen Gruppenligist Birkenau gekommen sind. Mal sehen, was am nächsten Wochenende beim Turnier in Fürth rausspringt.

Allerdings kassierte einer Ihrer Spieler in Zotzenbach die einzige Rote Karte des Turniers.

Es war eine bodenlose Frechheit, was der Schiedsrichter da abzog. Es waren noch zwei Sekunden zu spielen, Dennis Ruschka verliert den Ball, läuft hinterher, will einhaken und trifft von hinten die Beine des Kollegen – ein Foul, ohne Frage, ein stinknormales Foulspiel. Da hätte es auch eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe getan. Das war der Tenor in der kompletten Halle und auch bei der Turnierleitung. Es sind jedes Jahr die gleichen Schiedsrichter. die so etwas verzapfen.

Dennis Ruschka ist einer von mehreren Neuen in der Mannschaft. Was hat sich personell noch getan?

Jason Behrmann und sein Bruder Christopher sind ebenso wie Marco Weber während der Vorrunde dazugekommen. Auch Dimitri Schnell vom ISC Fürth, der lange verletzt war, hat schon gespielt. Simon Gondolph wechselte von der SG Gronau. Er ist jetzt mein Co-Trainer. Neu ist auch Dominik Metz vom VfL Birkenau. Vielleicht kriegen wir es jetzt mal hin, dass unser Vorsitzender Klaus Bitsch eine kleine Pause macht. Der hat in der Vorrunde jedes Spiel über 90 Minuten gemacht, jedes, und das mit 57.

Steigen nun die Ansprüche beim SVM?

Für Mittershäuser Verhältnisse sind wir gut aufgestellt. Zweimal die Woche ist Training, freitags die Spielersitzung, wo jeder da ist, auch die Verletzten. Das war vorher nicht üblich; jetzt wird zusammengeschafft. In der Vorrunde waren nur zwei Mannschaften klar besser als wir, der SSV Reichenbach II und die FSG Bensheim II. Wir sind auf dem richtigen Weg, den letzten Platz wollen wir nicht mehr haben.

Das Interview führte Markus Karrasch.

Quelle: http://www.echo-online.de/sport/lokalsport/fussball/bergstrasse/jungs-haben-sich-das-lob-verdient_17595758.htm

22.01.2017, 17:18 von Klaus | 13391 Aufrufe

Kommentare

Kommentare werden geladen ...

Suche

Neuste Bilder

07.12.2015, 17:48
07.12.2015, 17:48

Multimediagalerie

Facebook